Weihnachtsmarkt

Am Samstag vor dem 2. Advent feiern die Heiligkreuzer traditionell ihren Romantischen Weihnachtsmarkt. Rund um den Brunnen gibt es dann an vielen Ständen Gebäck, Glühviez, Heiligkreuzer Wein, Waffeln, Grünkohl, Marmelade, Spielsachen sowie selbst Gebasteltes und vieles mehr.

Kinder der Grundschule und der Kitas singen Weihnachtslieder, der Brunnenverein bietet in seinem Zelt Glühwein und Kromber-Schniedscher. Und alle gemeinsam sorgen für ein unverwechselbares Flair.

Der Erlös beider Feste wird immer für Heiligkreuzer Vereine, für die Kitas die Schule und die Gestaltung von Heiligkreuz verwendet.

Glühviez, Grünkohl und Krippenspiel

17. Romantischer Weihnachtsmarkt am 9. Dezember 2023

Es gibt etliche gute Gründe, in Heiligkreuz zu leben oder den Stadtteil zu besuchen - der 2005 erstmals ausgerichtete „Romantische Weihnachtsmarkt“ an der romanischen Kapelle zählt zweifellos dazu. Mit dem erfolgreichen Neustart 2022 knüpfte das Event wieder an Vor-Pandemie-Zeiten an, und auch in diesem Jahr hat der Brunnenverein Heiligkreuz e.V. als federführender Veranstalter mit zahlreichen Akteuren wieder einiges an Programm auf die Beine gestellt.

Längst zählt der Weihnachtsmarkt zu den beliebtesten Festivitäten im Stadtteil. Das liegt an der Kulisse und dem gemütlichen Ambiente im Zentrum des Stadtteils, aber auch an dem reichhaltigen Angebot. „Wir möchten sowohl den Standbetreibern und Aktiven als auch unseren hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bieten, unbeschwert und entspannt feiern können“, bringt der Vorsitzende des Brunnenvereins, Walter Oberbillig, das erklärte Ziel auf den Punkt.

In diesem Jahr wird es insgesamt 15 Stände geben, die von 11 bis 20 Uhr geöffnet haben werden. Die Palette der angebotenen Speisen und Getränke reicht von Schniedscher bis Grünkohl, von Bratwurst bis Glühviez, von Kinderpunsch bis Kuchen; und auch Pralinen und Plätzchen wird es geben. Die Besucher können Kerzen und Marmelade ebenso erwerben wie Bastelarbeiten aus Holz, und auch Handarbeiten, Töpferwaren sowie Fair Trade Produkte werden nicht fehlen. Ebenfalls wieder zu haben: Sekt und Wein des Heiligkreuzer Weinbauvereins Marke „Reiherweiher“. Neu im Angebot: Heiligkreuzer Honig.

Auch für die Ohren wird einiges geboten – ein Bläserensemble hat sich angekündigt. Kinder der Grundschule Heiligkreuz tragen ab 14.45 Uhr Weihnachtslieder vor, außerdem ist ein Auftritt der Tanz-AG geplant. Um 15.45 Uhr schließt sich die Blandine-Merten-Realschule mit musikalischen Beiträgen an. Ein besonderer Programmpunkt: Im Rahmen eines interkulturellen Austausches trägt eine ukrainische Gruppe ab 13 Uhr ein Krippenspiel vor mit ukrainischen Weihnachtsliedern.

Spielt das Wetter mit, rechnen die Veranstalter wieder mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und hoffen darauf, mit diesen gemeinsam wieder an eine schöne Tradition anknüpfen und entspannt das vorweihnachtliche Ambiente genießen zu können.

Weihnachtsmarkt